Aufnahmeformalitäten für das ÖLSZ Südstadt und die Liese Prokop Privatschule
Um die perfekte Betreuung der künftigen Sport-Elite am Österreichischen Leistungssport-Zentrum Südstadt garantierten zu können, ist der Zugang für Neueinsteiger reglementiert.
Voraussetzungen:
Im schulischen Bereich ist der Einstieg mit der 9. Schulstufe (5. Klasse Gymnasium bzw. 1. Klasse Handelsschule) möglich.
Zahlungen: Die Bestätigung, dass man der Zahlungsverpflichtung nachkommt (Mindestanforderung Abbuchungsauftrag).
Überblick Auswahlverfahren:
- Vorselektion: der jeweilige Fachverband prüft den Anmeldeantrag und schlägt in weiterer Folge die zukünftigen ÖLSZ Athlent:innen für die Aufnahmetests vor. Alternativ können interessierte Athlet:innen auch direkt mit den ÖLSZ-Trainer:innen bzw. den Verantwortlichen des Fachverbandes Kontakt aufnehmen.
- Wettkampfbeobachtung: ÖLSZ-Trainer:innen gewinnen bei Wettkampf-Einsätzen der Jungsportler:innen zusätzliche Eindrücke
- Einladung zu ÖLSZ-Schnuppertagen: nominierte Jungsportler:innen können im Rahmen der ÖLSZ-Schnuppertage bereits vor der erfolgten Aufnahme mit den ÖLSZ-Trainingsgruppen mit trainieren und haben so die Gelegenheit, das „System ÖLSZ“ kennen zu lernen.
Die einzelnen Faktoren liefern in ihrer Gesamtheit Entscheidungsgrundlagen für das weitere Aufnahmeverfahren in das ÖLSZ. Anschließend wird der Spitzensport-Nachwuchs zu den konkreten Aufnahmetests eingeladen (diese finden jeweils im Jänner für das kommende Schuljahr ab September statt).
Aufnahmeablauf
Semesterferien (Februar)
Aufnahmeantrag
Aufnahme-untersuchungen
Aufnahmeuntersuchungen
Anmeldung in der Liese Prokop Privatschule
Aufnahmekonferenz
Aufnahmebestätigung in das ÖLSZ
Jahreszeugnis und Schulbeginn
Bis Mitte Dezember
Aufnahmeantrag
an das ÖLSZ Südstadt
Der Aufnahmeantrag für das ÖLSZ Südstadt steht unter „Aufnahmeantrag an das ÖLSZ – Südstadt“ (PDF 220 KB) zum Download bereit.
Das Antragsformular ist von den Athlet:innen bzw. den Erziehungsberechtigten online auszufüllen und bis spätestens Mitte Dezember an office@oelsz.at zu mailen. Eine ordnungsgemäße Anmeldung wird per Lesebescheinigung vom ÖLSZ bestätigt (bitte überprüfen Sie auch den Spam-Ordner). Sollte keine Rückmeldung erfolgen, ist der Antrag nicht bei uns eingegangen.
Anschließend wird das Antragsformular an die ÖLSZ-Trainer:innen sowie an den zuständigen Bundesfachverband weitergeleitet und wird zur Befürwortung gegebenenfalls von beiden unterzeichnet. Genaue Informationen über die jeweiligen Ansprechpartner sind auf dieser Website unter „Sport – Trainer“ bzw. „Kontakte“ zu finden; oder Sie wenden sich direkt an den ÖLSZ-Sportkoordinator Mag. Alexander Dubisar.
Anmeldeschluss für das Schuljahr 2025/26: 10. Dezember 2024
Alle vom Bundesfachverband und von den verantwortlichen Trainer:innen befürworteten Bewerber:innen erhalten Ende Dezember eine Einladung zu den Aufnahmetests.
Aufnahmetests für das Schuljahr 2025/26: 20. – 24. Jänner 2025
Ende Jänner
Aufnahmeuntersuchungen
Vorab-Untersuchungen, Sportmedizin, Sportmotorik-Check, Aufnahmeinterview, sportpsychologischer Test und Schulberatungstest
Nominierte Sportler:innen werden schriftlich zu Aufnahmetests und Aufnahmeuntersuchungen eingeladen. Dafür müssen vorab einige medizinische Untersuchungen absolviert werden. Die daraus resultierenden Befunde, das ausgefüllte Anamneseblatt und die Einverständniserklärung (alles vom Erziehungsberechtigten unterzeichnet) werden zur Aufnahmeuntersuchung in das LSA – Institut für Leistungssport in der Südstadt mitgebracht (die Unterschriften sind Voraussetzung zur Durchführung der Aufnahmeuntersuchungen!)
PDFs für die Formulare finden Sie seitlich.
Etwaige Fragen bitte an das LSA-Office, Tel. 02236/22 928
- Folgende medizinische Untersuchungen sind vorab notwendig (die Unterlagen bitte zur Aufnahmeuntersuchung mitbringen):
-
- Laborbefund mit Blutbild (dieses kann alternativ im LSA – Institut für Leistungssport in der Südstadt gemacht werden)
- Zahnstatus mit Beurteilung des Zahnarztes (siehe Beiblatt)
- Augenstatus – Standard-Befund: Beurteilung der aktuellen Sehleistung
- Röntgenbefund: Handröntgen der linken Hand mit Beiblatt „biologisches Alter“
Achtung: Das Handröntgen muss spätestens 14 Tage vor der Aufnahme-Untersuchung im LSA eingehen: zu Handen Dominik Talir, Bakk., Johann Steinböckstraße 19, 2345 Brunn/Gebirge (entweder per Post oder persönlich abgegeben).
-
- Die Aufnahmeuntersuchung im ÖLSZ umfasst folgende Testungen:
- 1. Sportmedizinisch-internistische Untersuchung + anthropometrische Untersuchung (Maßverhältnisse des Körpers) + Physiocheck -orthopädische Untersuchung
- 2. Sportmotorische Testung
- 3. Ausführliches Erstgespräch mit der ÖLSZ-Sportpsychologin
- 4. Tests zur Überprüfung der psychischen Stabilität, Doppelbelastung Schule – Sport und Leistungsmotivation im Spitzensport (am Computer)
5. Zusätzlich werden von Seiten der LPPS die wichtigsten schulischen Grundkompetenzen in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch abgefragt. Das Ergebnis gibt Feedback über die schulischen Schwerpunktinteressen und dient als Beratungsgrundlage für die Wahl der passenden Schulform an der Liese Prokop Privatschule (zur Wahl stehen Oberstufenrealgymnasium und Handelsschule). Es handelt sich hier nicht um die Aufnahmsprüfung in die Schule!
Kosten der ÖLSZ-Aufnahmetests: € 390,-
Die Testkosten werden an der Rezeption des LSA – Institut Leistungssport Austria in Bar eingehoben.
Mit der Teilnahme am Aufnahmeverfahren erklären sich die Eltern einverstanden, dass medizinische, sportwissenschaftliche und psychologische Daten ihres Kindes an die verantwortlichen Fachleute weitergegeben werden. Das ÖLSZ haftet nicht für etwaige Verletzungen oder andere Schäden, die im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen entstehen.
Es besteht kein Rechtsanspruch für die Aufnahme ins ÖLSZ oder auf Testkosten-Rückerstattung im Falle einer Ablehnung. Etwaige Kosten für Übernachtung, Unterkunft und Verpflegung sind selbst zu übernehmen.
LSA Anamnese (PDF 626 KB)
LSA Zahnstatus (PDF 245 KB)
LSA Biologisches Alter (PDF 155 KB)
LSA Laborparameter (PDF 74 KB)
LSA Einverständniserklärung (PDF 249 KB)
In der Woche nach den Semesterferien (Februar)
Anmeldung in der Liese Prokop Privatschule
Anmeldeformular und Semester-Schulnachricht
Die Schulanmeldung ist ausschließlich im Sekretariat der Liese Prokop Privatschule möglich.
Achtung: Der Aufnahmeantrag für das ÖLSZ Südstadt dient nicht gleichzeitig als Schulanmeldung!
Nähere Informationen über Termine und benötigte Unterlagen sind auf der Homepage der Liese Prokop Privatschule zu finden: https://www.lpps.at/anmeldung/
Bei versäumten Abgabefristen ist eine Schulaufnahme nur in Ausnahmefällen möglich.
Die Schulleitung überprüft im Lauf des Februars die schulischen Aufnahmebedingungen und informiert die ÖLSZ-Leitung. Im Anschluss daran erfolgt die Festlegung der Aufnahmekandidat:innen.
Ende Februar / Anfang März
Aufnahmekonferenz
Die allgemeinen sportlichen Tests sowie die Leistungsdiagnostik und medizinischen Untersuchungen müssen spätestens zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein.
Die Aufnahmekommission setzt sich aus der Leitung des ÖLSZ, aus Trainer:innen, Ausbildungsleiter:innen, dem LSA – Institut Leistungssport Austria, der Sportpsychologie und Schuldirektion zusammen. Darüber hinaus legen Fachverbände und Trainer:innen Empfehlungslisten der favorisierten Athlet:innen vor, die die sportlichen Erfolge sowie Zukunftsperspektiven bewerten.
Gemeinsam wird über die Aufnahme der Jungsportler:innen in das ÖLSZ Südstadt entschieden.
März / April
Aufnahmebestätigung in das ÖLSZ
sowie Rückbestätigung durch die Antragsteller:innen
Juni
Jahreszeugnis und Schulbeginn
In der Liese Prokop Privatschule
Die im ÖLSZ aufgenommenen Sportler:innen bzw. deren Eltern senden nach der Beurteilungskonferenz der bisherigen Schule die Schulerfolgsbestätigung sowie am Ende des Schuljahres das Jahreszeugnis an die LPPS.
Sollte es zu keiner Aufstiegsberechtigung im Abschlusszeugnis der 8. Schulstufe gekommen sein, ist eine Aufnahmsprüfung in die Liese Prokop Privatschule zu absolvieren. Diese findet in der letzten Schulwoche vor den Hauptferien statt (den genauen Termin ersehen Sie im Terminkalender der Liese Prokop Privatschule.
Schulbeginn ist jeweils am ersten Montag im September, die Anreise für Internatsschüler erfolgt bereits am Sonntag davor (zwischen 15 und 17 Uhr).